Religion ThemenDidaktikSoftwareLehrplanSuchen
 
Login AktuellesProjekteReligion in den MedienIhr BeitragTermine Religion

Startseite Religion
News-Archiv

Quicklinks

zurück zur Eduhi Startseite
 
Religion
Themenarchiv
 ALLE   A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 
Bitte ein Thema auswählen:

Fastenzeit - Gedanken zum Tag

ErstkommunionErstkommunion
Am Tag der Erstkommunion empfangen katholische Kinder zum ersten Mal den Leib des Herrn - umgspr. "die Kommunion". Das gemeinsame Mahl ist in dieser Messfeier für die Kinder der Höhepunkt. Für die Vorbereitung auf diesen Festtag erhalten Sie hier zahlreiche Anregungen und Informationen.
Zuletzt geändert am: 13.04.08
FirmungFirmung
Im Sakrament der Firmung wirst Du in der katholischen Kirche ein mündiger Christ. Du bist nun selbst für Dein Leben als Christ verantwortlich. (Daher gab es früher oft die erste Uhr: Teile Deine Zeit gut ein!) Daher bist Du wahlberechtigt im Pfarrgemeinderat. Der Übergang vom Kind zum Erwachsenen spielt in jeder Kultur und Religion eine große Rolle. An dieser Lebenswende die Stärkung der Gemeinschaft der Kirche und die Kraft des Hl. Geistes zu empfangen ist daher doppelt hilfreich. Bei der Firmvorbereitung wirst Du hingeführt zu den göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe, um ein geglücktes Leben als erwachsener Christen führem zu können.
Zuletzt geändert am: 08.02.2012-CG
AdventAdvent
„Wär´ Christus tausendmal zu Bethlehem geboren, doch nicht in dir: du bliebst noch ewiglich verloren.“ Ein 7-jähriges Kind war einst im Spiel vertieft. Es hatte seine Familie mit Figuren dargestellt. "Wo bist du?", fragte der Onkel. "Ich suche mich, ich habe mich verloren!" ADVENT, eine Gelegenheit sich wieder zu finden. Wir können uns finden auf dem Weg zwischen der Geburt Christi und seinem endgültigen Wiederkommen. (Siehe Bernhard von Clairvaux)
Partner
Partner
 

Info
Impressum
Kontakt
Kalendarium Advent News Linktipp der Woche
Hits: Hits seit dem 2004
Land Oberösterreich Verein der OÖ Schulsponsoren Raiffeisen Oberösterreich Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur