Italienisch ThemenDidaktikSoftwareLehrplanSuchen
 
Login AktuellesArtikelMedienBilderTermineForum Italienisch

Startseite Italienisch
Primi contatti

zurück zur Eduhi Startseite
 
Italienisch
Auszeichnung für zwölf steirische Sprachenprojekte
Auszeichnung für zwölf steirische Sprachenprojekte

Das SPIN-Dekret wird im Regionalen Netzwerk Steiermark vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) und dem Landesschulrat für Steiermark vergeben. Gewürdigt wurden nun jene Projekte, die 2009 die Aufnahme ins SPrachenInnovationsNetzwerk geschafft haben.

SPIN – das SPrachenInnovationsNetzwerk am ÖSZ – unterstützt österreichweit die Umsetzung von Projekten, die das Sprachenlernen auf kreative, neuartige und nachhaltige Weise fördern. SPIN forciert den Informations- und Erfahrungsaustausch und vernetzt SchulleiterInnen und LehrerInnen aller Schularten.

Gewürdigt wurden zwölf zukunftsweisende, qualitätsvolle Sprachenprojekte, die im Jahr 2009 in der Steiermark in das SPrachenInnovationsNetzwerk aufgenommen wurden: 1 Volksschulprojekt, 4 Projekte von Hauptschulen, 1 Projekt einer Neuen Mittelschule, 2 Projekte von AHS und 4 Projekte von berufsbildenden Schulen.

So bunt und vielfältig die Schultypen sind, die Projekte eingereicht haben, so bunt und vielfältig sind auch die Inhalte und die Organisationsformen der ausgezeichneten Projekte: Der Bogen spannt sich von interkulturellen Projekten, in denen die Sprachenvielfalt der SchülerInnen genutzt wird, über Projekte, die Sprachenlernen mit Kreativität (Verfassen von Theaterstücken, Märchen oder Comics) oder mit neuen Technologien (Podcasts, Lernplattformen, E-learning, etc.) verbinden, über Projekte, die den Erwerb eines international anerkannten Zertifikats zum Ziel hatten bis hin zu langfristigen Initiativen zur Intensivierung des Sprachunterrichts.

Nähere Information zu den SPIN-Projekten können Sie in der SPIN-Datenbank unter www.oesz.at/spin abrufen.


Partner
Partner
 

Info
Impressum
Kontakt
aktuelles Thema Online Radio und TV - Website des staatlichen italienischen Rundfunk- und Fernsehsenders RAI Primi contatti Spracheninnovationsnetzwerks SPIN
Hits: Hits seit dem 27.03.2001
Land Oberösterreich Verein der OÖ Schulsponsoren Raiffeisen Oberösterreich Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur