Informatik ThemenDidaktikSoftwareLehrplanSuchen
 
Login AktuellesHighlightsTermineBilder Informatik

Startseite Informatik


zurück zur Eduhi Startseite
 
Themen
Anwendungen > Audio
  
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2 3
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 35
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Software Acoustica
Dreißig Tage Testversion des Audiobearbeitungsprogrammes "Acoustica". Sehr einfache Bedienungsweise in Deutsch und das Programm benötigt wenig Speicherplatz.
Quelle: Acon Digital Medie
Links ars auditus
Akustik-Gehör-Psychoakustik
Autor: Martina Kremer
Zeichnungen und Hörbeispiele: Martina Kremer
Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal
Fachbereich 13 (Elektrotechnik)
Labor für digitale Signalverarbeitung

Software Bild Audacity
Audacity ist ein freier Mehrspur-Audio-Editor für Linux, Mac und Windows.
Mit Audacity können Töne aufgenommen und wiedergegeben, sowie Audiodaten im- und exportiert werden - in den Formaten wav, mp3 und ogg. Die Töne können auf einer unbegrenzten Zahl Spuren geschnitten, kopiert oder mit hunderten von Effekten versehen werden. Audacity verfügt über zahlreiche Werkzeuge um Lautstärken zu verändern oder mit wenigen Handgriffen Idealpegel einzustellen.
Links Bild AUDACITY Tutorial von Stefan WABA
AUDACITY Tutorial von Stefan WABA

Der kostenlose Audioeditor Audacity eignet sich wunderbar für das kleine eLearning-Projekt zwischendurch: für das Erstellen von Hörspielen, Podcasts oder anderen Spielereien. Besonders praktisch ist bei Audacity, dass man die Software nicht installieren muss, sondern z.B. auch von einem USB-Stick aus aufrufen kann. So kannst du es auch in einem Schulnetzwerk einsetzen, das hoch abgesichert und gesperrt ist.
Es gibt zwar einige brauchbare gedruckte Anleitungen und Tutorials für Audacity, aber ich habe auf die Schnelle kein deutschsprachiges Screencast gefunden, das ich meinen SchülerInnen als Hilfestellung geben kann, wenn sie die Grundfunktionen von Audacity erlernen sollen. Also habe ich mich hingesetzt und selbst einen knapp zehnminütigen Clip zusammengestellt.

Medien Audacity-Basics
Eine Video-Anleitung von und mit Mag. Stephan Waba. Auf übersichtliche und gut verständliche Art und Weise erklärt er und führt zugleich auf seinem Bildschirm vor, wie man Audacity für Tonaufnahmen und deren Bearbeitung verwendet.
Links Audacity-Tutorial
Audacit-Tutorial auf lehrer-online.de
Quelle: www.lehrer-online.de
Links Audiobearbeitung
Webseite und Dokument informieren über die Grundlagen der Audiobearbeitung und befassen sich auch mit Audacity.
Download als .pdf
Links Audioschnitt mit Audacity
Audioaufzeichnung und Audioschnitt mit Audacity. Skriptum von European Mediaculture.
Quelle: www.european-mediaculture.org
Links Digitale Audiobearbeitung
Sehr detaillierte Informationen zu den Themen: Akustik, Soundsampling - Digitalisierung von Audiodaten, Daten- und Dateiformate und Audiobearbeitung.
Quelle: Zentrum für Angewandte Informatik (ZAIK) / Universitätsweiter Service (RRZK)
Links Digitales Video- und Audioarchiv
Das Digitale Video- und Audioarchiv (DIVA) bietet digitale Videos aus verlags- und campuseigener Produktion sowie Hörfunkbeiträge über das Internet an.
Quelle: Universitätsbibliothek Karlsruhe DIVA
Links Digitalvideo und digitale Fotografie
Auf folgender Webseite finden Sie die Homepage des Internetmagazines üf Digitalvideo und digitale Fotografie. Sie erhalten hier umfassende Informationen zu diesen Themen.
U-Material Bild DMA - Digital Media for Artists
Öffentliche E-Learning Plattform für die digitale Medienausbildung der Kunstuniversität Linz

Kenntnisse in den digitalen Medien etablieren sich für Kunst- und Designstudierende immer stärker als profundes, unumgängliches Werkzeug -sei es für die Erstellung eines Portfolios, der Gestaltung einer eigenen Website, einer Ausstellungseinladung, eines Katalogs oder für ansprechende Präsentationen bei Wettbewerben.
Software EAC - Exact Autio Copy
Freeware zum Audio-Grabben. Sehr einfache Bedienungsweise, vor allem, wenn man viele Audiodateien auf einmal in ein anderes Format umwandeln möchte.
Links Fernsehen / Video
Seminarveranstalter im Bereich Fernseh- und Videoproduktion, Hamburg.
Software Freeware Acoustica 2.01
Acoustica bietet Werkzeuge zur Qualitätsverbesserung von alten Aufnahmen. Entfernen Sie stationäres Rauschen wie zu finden bei Tonbandaufnahmen, oder lassen Sie Acoustica harmonische Obertöne synthetisieren bei Aufnahmen mit abgeschwächten Höhen.
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2 3
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 35
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Partner
Partner
 

Info
Impressum
Kontakt
Mediengestaltung Mediennutzung Medienkritik Medienkunde
Hits: Hits seit dem 14.05.2003
Land Oberösterreich Verein der OÖ Schulsponsoren Raiffeisen Oberösterreich Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur