Geographie ThemenDidaktikSoftwareLehrplanSuchen
 
Login DatenRegionalesMedienGEO-LinksKontakteForum Geographie

Startseite Geographie


zurück zur Eduhi Startseite
 
Themen
Themen > Siedlung > ländlicher Siedlungsraum
  
  Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Artikel Bürgermeister sind mit Raumordnung überfordert....
"....Die Bürgermeister seien mit ihren Flächenwidmungs- und Bauordnungskompetenzen heillos überfordert. Besonders in Zeiten, in denen die obersten Gemeindebürger um ihre Wiederwahl kämpfen, werde nach der Methode "Sie wünschen, wir spielen" nach den Bedürfnissen der Gemeindebürger kräftig umgewidmet. Die Folge sei die für jeden sichtbare Zersiedelung des Landes..."
Die Presse 29.6.2005
Links Entwicklung im ländlichen Raum
website aus Salzburg
Links Hagenbrunn - Beispiel für webgestütztes Gemeindeinformationssystem
in einer Umlandgemeinde von Wien
U-Material Interactiv small village
eine pfiffig gemachte Arbeitssequenz anhand animierter Schrägluftbilder - in leichtem Englisch auf dem auch ansonsten für EAA empfehlenswerten server des Staffordshire learning net
U-Material Interactiv teaching unit - Abbots Bromley
eine etwas größere ländliche Siedlung wird hir in einer online-lernsequenz auf der Basis von Schrägluftbildern analysiert - in leichtem Englisch auf dem auch ansonsten für EAA empfehlenswerten server des Staffordshire learning net
Artikel Land der Zersiedler
Landschaftsfraß, Sterben der Ortskerne, Verkehrsflut. Niemand verlangt von der heimischen Politik, all diese Probleme zu lösen – nur sollte sie endlich aufhören, sie beständig zu forcieren.
... aus Die Presse/Spectrum 7.12.2007
Artikel Nahversorgung
WIFO Förderungsprogramme
Wr.Zeitung 19.5.2006
Links Oase Ghadames
Medien Bild Ruanda im Schatten des Völkermordes
Der Film zeigt das weitgehend von Frauen bestimmte wirtschaftliche und soziale Leben in einer Hügelgemeinschaft in Ruanda. Gemeinsam mit einer Gemeindeagronomin suchen die Frauen nach Möglichkeiten, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Sie setzen dabei auf einfache Projekte, die von nachhaltiger Wirksamkeit sind. Der Film wurde 1992 und 1996, vor und nach dem Völkermord in Ruanda, gedreht.
U-Material Russland: Altai - Wiege der Menschheit
"In den alten Tagen, herrschte im Altai eine große Hungersnot. Ein wohlhabender Mann besaß noch einen Barren Gold. Wo er sich aber im ganzen Altai hinwandte - er konnte dafür nirgendwo auch nur eine Scheibe Brot kaufen. Der vergrämte Mann warf seinen Goldbarren in den See. Kurz darauf ging er selbst auch ins Wasser und versank. Das ist der Grund, warum der Teleskoyesee in der Oirot-Altai-Sprache der "Goldene See" genannt wird."
Das Altaigebirge verzaubert nicht nur durch seine Märchen und die Mythen der Schamanen. Sprachforscher, Archäologen, Geologen, Genforscher und auch der Tourismus haben das Gebirge zwischen China, der Mongolei und Russland als die "Wiege der Menschheit" entdeckt. Ein Beitrag von Kai Ehlers.

Quelle: CollegeRadio
Links Satellitenbildgeographie im Unterricht
Die Vergrößerung zeigt das 5-Seenland in Oberbayern in hoher Auflösung. Dieses Echtfarben-Komposit fordert zum Suchen auf. Je länger man das Bild studiert, umso mehr Besonderheiten der Siedlungsformen, der Geomorphologie und der Landnutzung fallen auf.
(Dieses Komposit wurde vom DLR für die Verwendung in der Schule gesponsert.)
Links Skistationen in den Alpen
Die CIPRA, wie das Kürzel aus der französischen Bezeichnung "Commission Internationale pour la Protection des Alpes" lautet, setzt sich seit über einem halben Jahrhundert für eine nachhaltige Entwicklung in den Alpen ein.
Wenn man auf "home " klickt findet man auch viele wertvolle Links !
Artikel Verschwindet der Ländliche Raum ?
Artikel von W. BÄTZING, in: Verschwindet der ländliche Raum ? Perspektiven nach 2001. In: PRO REGIO Nr. 26-27, 2001, S. 5-11
  Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Partner
Partner
 

Info
Impressum
Kontakt
Geo-TV Neue Einträge Lehrerfortbildung Rätsel
Hits: Hits seit dem 27.03.2001
Land Oberösterreich Verein der OÖ Schulsponsoren Raiffeisen Oberösterreich Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur