Startseite  Über Lesen mit Edi  Kontakt  Impressum  Login
Logo: Lesen mit Edi
 
 
   
Bücher zum Andersentag
  

Anlässlich des Andersentags 2013 haben wir für Sie die aktuellen Andersenbücher in unser Portal "Lesen mit Edi" integriert. Zu den Andersenbüchern gibt es demnächst Quiz zum Online-Spielen oder Ausdrucken.

Bild Bravo Kiki Känguru
Autoren: Christine Rettl/Winfried Opgenoorth
Eine unterhaltsame Geschichte über Anderssein, über Toleranz und den Abbau von Vorurteilen gegenüber Fremden, humorvoll und spannend erzählt und meisterhaft und witzig illustriert von Winfried Opgenoorth. Der übersichtliche Sinnschrittsatz, die große Schrift, die einfache Sprache bieten einen idealen Einstieg in das sinnerfasssende Lesenlernen.

Bild Ein Adler bleibt immer ein Adler
Autor: Patrick K. Addai
Ein Bauer fängt einen jungen Adler, steckt ihn zu seinen Hühnern und zieht ihn auf. Was wird aus dem Adler? Verwandelt er sich in ein Huhn oder bleibt er ein Adler? Die Geschichte schrieb James Aggrey aus Ghana. Der Autor Patrick K. Addai, der ebenfalls aus Ghana stammt, erzählt sie neu, um seine Mitmenschen zu motivieren: „Seid niemals zufrieden mit den hingeworfenen Körnern. Wir sind alle freie Adler. Darum breitet eure Schwingen aus und fliegt.“
Knack den Code - Quizfragen zum Buch (PDF)
Verlag: Adinkra
Bild Janni und Win und das Verschwinden der Höckerbande
Autoren: Andrea Karimé/Annette von Bodecker-Büttner
Ein aufregender Kinderkrimi um vier verschwundene Kamele, Freundschaft und die Geheimnisse der ägyptischen Wüste.
Die zehnjährige Janni ist erst vor Kurzem mit ihrer Mutter vom Land nach Kairo gezogen und musste schweren Herzens ihre Höckerbande, vier Kamele namens Floh, Mamsell, Rabe und Falke, bei Tante und Onkel und ihrem Cousin Billy zurücklassen. Eines Tages bekommt sie von Billy die Nachricht, dass die Höckerbande verschwunden sei. Janni macht sich allein auf den Weg in ihr altes Dorf, um die Höckerbande glücklicherweise bald wiederzufinden, und notiert daraufhin für ihren einzigen Freund in Kairo, Win, welche Abenteuer die vier Kamele zu bestehen hatten. Denn Win nimmt regen Anteil an ihrer Suche.
Und dann verschwindet die Höckerbande erneut …
Knack den Code - Quizfragen zum Buch (PDF)
Knack den Code - Quizfragen zum Buch für Profis (PDF)
Verlag: Picus Verlag
Bild O-Män Fast fantastisch!
Autor: Christoph Mauz
O-Män kommt einer Bande Aliens auf die Spur - Atemlose Spannung und gute Laune!
Wie ein Superheld sieht er nicht gerade aus, der Otto Odysseus Ondruschka. Gemobbt von der himmlischen Cheyenne Blue und dem niederträchtigen Schüler Pfitzner, fristet Otto seinen glanzlosen Alltag. Glanzlos? Nicht mehr lange, denn Otto hat einen Plan: als Superheld wird er das Böse bekämpfen, wo immer er es antrifft! Was braucht man als angehender Superheld? Natürlich den coolsten Dress, die tollsten Gadgets und einen Lehrmeister mit Sprechfehler. Zudem wäre es praktisch, einen Bösewicht zu finden, der auch dann böse ist, wenn man gerade nicht in der Schule hockt.
Zum Glück gibt es so jemanden, und bald hat O-Män alle Hände voll zu tun!
Knack den Code - Quizfragen zum Buch (PDF)
Knack den Code - Quizfragen zum Buch für Profis (PDF)
Verlag: Residenz Verlag
Bild Oma, Huhn und Kümmelfritz
Autor: Michael Roher
Das Huhn und der Kümmelfritz sind allerbeste Freunde und ein gutes Team. Wenn dem Kümmelfritz die blöden Ideen ausgehen, kann man sicher sein, dass dem Huhn noch was einfällt. Es hat eine große Klappe, und bevor es zu kurz kommt, denkt es sicherheitshalber einmal an seinen eigenen Vorteil. So manövriert es sich manchmal in unangenehme Situationen und muss dann ziemlich rudern, damit es wieder herauskommt. Der Kümmelfritz, die Woniafka Oma und die Maya sind aber sehr nett und lieben das Huhn. Drum helfen sie ihm oft aus der Patsche. Und das Huhn ist so ungemein großzügig, dass es sich helfen lässt.
Knack den Code - Quizfragen zum Buch (PDF)
Knack den Code - Quizfragen zum Buch für Profis (PDF)
Verlag: Jungbrunnen Verlag
Bild SMS des Schreckens
Autorin: Lisa Gallauner
Julia zitterte wie Espenlaub, als sie auf einen Sessel sank und gegen die hochsteigenden Tränen ankämpfte. "Wir finden dich zum Kotzen! Bald hast du Sendepause! Verlass dich drauf!", wiederholte sie leise die Worte, die sie gerade gelesen hatte.
Seit Tagen ist Julia nur noch ein Nervenbündel. Welcher gefährliche Feind steckt hinter diesen SMS, die täglich, immer drohender, immer aggressiver auf ihrem Handy einlangen?
Das Thema Cybermobbing ist leider brandaktuell. Dieser Band ist nicht nur hoch spannend zu lesen, sondern ermutigt Kinder auch, sich Eltern oder LehrerInnen anzuvertrauen und mit diesem Problem nicht allein zu bleiben.

Knack den Code - Quizfragen zum Buch (PDF)
Knack den Code - Quizfragen zum Buch für Profis (PDF)
Verlag: G&G Kinderbuchverlag