CLIC Lernsoftware  
 


   Startseite
   News-Archiv

   Clic Software
   Anleitung
   FAQs

   Beispielpool
   Upload

   Info
   Publikationen
   Impressum
   Kontakt
Raiffeisen Bank OÖ EDUHI

Beispiele suchen








Beispielpool > Fachgebiete > Geschichte > Didaktik und Unterricht
Lehrplan   (4)

Download der Clic Übungen vom Beispielpool

Die Clic 3.0 Übungen können folgende Dateiformate aufweisen:

PCC: komprimiertes Format von Clicbeispielen, welche nur dann abspielbar sind, wenn die Software Clic am PC installiert ist. Wenn ja, einfach öffnen.
ZIP: hier ist das Beispiel selbst (entweder pcc-Datei oder exe-Datei) sowie ev. Sounds enthalten.
EXE: in der EXE-Datei sind Sounds bereits enthalten, es genügt, durch Doppelklick auf die EXE das Beispiel zu installieren und anschließend die PCC-Datei zu öffnen.
W02, W03, W04: Anhangdateien, welche in den selben Ordner wie die Übung selbst (EXE) gespeichert werden müssen. Durch Doppelklick auf die EXE wird die Übung installiert: Anschließend öffnen der darin enthaltenen PCC-Datei.

Bei den JClic Übungen gibt es folgende Download-Varianten:

1. Abspielen der Übungen in einem Applet - "JClic Übung online ausführen"
Ein Applet ist ein Objekt, welches in einer Website eingebettet ist. Die Übung (Projekt) bleibt nicht auf der Festplatte gespeichert: JClic downloadet die Übung, verwendet sie und löscht sie schließlich wieder.

2. Installieren der Übungen - "JClic Installer"
JClic inkludiert einen Wizard (JClic Installer), welcher es erlaubt, die Übungen herunterzuladen (jclic.zip) und sie in die Projekte-Bibliothek Ihres Computers zu speichern. Diese Bibliothek wird zu Beginn, wenn JClic gestartet ist, das erste Mal erstellt. Um die Übungen dieser Bibliothek zu sehen, ist es erforderlich, JClic herunterzuladen und zu installieren.

3. Downloaden der Übungen - "JClic Übung downloaden und bearbeiten"
Einfach den Download starten und die jclic.zip Datei auf Ihrer Festplatte speichern. Wenn Sie dann im JClic Author geöffnet wird, können Sie die Übung bearbeiten.

Die von den Autorinnen und Autoren im Beispielpool publizierten Übungssammlungen liegen nicht in der Verantwortung der Redaktion oder des Medieninhabers und müssen nicht die Meinung des Herausgebers widerspiegeln.

Hier können Sie Ihre eigenen Clic Programme veröffentlichen!

Sortieren: Datum   Alphabet
  
  Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
What is History?
Zitate über "Geschichte" - Ausgangspunkt einer guten Diskussion (in englischer Sprache).
Quelle: www.historyguide.org
What is History?
  
Bild SEGU
Geschichtsunterricht einmal anders! Geschichte mit segu bedeutet: Du arbeitest selbstständig und entscheidest, was du wann und wie lernst.
Quelle: www.segu-geschichte.de
SEGU
  
Bild Quellen
Die Uni Konstanz hat für ihre Geschichte-Studenten eine Unterlage gestaltet, die sich mit der Definition, den Arten und dem Einsatz von Quellen beschäftigt.
Quelle: www.uni-konstanz.de
Quellen
  
Bild Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung
Diagnoseaufgaben mit Bildern
Heinrich Ammerer, Elfriede Windischbauer (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2011. 84 Seiten

Im vorliegenden Band werden Aufgaben eines besondern Typs angeboten, nämlich so genannte Diagnoseaufgaben. Die MitarbeiterInnen der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung an der Universtität Salzburg erstellten Aufgaben zum kompetenzorientierten Arbeiten mit Comics, Fotografien, Gemälden, Karikaturen, Plakaten und Rekonstruktionszeichnungen.
Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung
  
Kompetenzorientierte Matura
Mit dem Schuljahr 2013/14 wird an den AHS eine neue Reifeprüfungsverordnung in Kraft treten, die sowohl eine standardisierte als auch kompetenzorientierte Reifeprüfung vorsieht.

Diese Verordnung schreibt eine verpflichtende „Vorwissenschaftliche Arbeit“, die zentrale standardisierte Aufgabenstellung der schriftlichen Matura und eine mündliche Reifeprüfung, die neben Fachwissen auch Schlüsselqualifikationen berücksichtigt, vor.

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hat aus diesem Grund bereits eine Reihe von Leitfäden und Informationsschreiben veröffentlicht, um einerseits die Intentionen dieser Maßnahmen und die gesetzlichen Bestimmungen zu verdeutlichen und andererseits Anregungen für einen zielführenden und kompetenzorientierten Unterricht zu geben.


Kompetenzorientierte Matura
  
geschichtsdidaktik.eu
Website des Fachdidaktikzentrums für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Uni Wien mit zahlreichen Hinweisen und Infos für den Unterricht.
Quelle: www.geschichtsdidaktik.eu
geschichtsdidaktik.eu
  
Bild Geschichtsdidaktik
Das Modul Geschichtsdidaktik wird Ihnen aktuelle Themenfelder der Geschichtsdidaktik näher bringen.
In den hier angebotenen Lerneinheiten werden Sie Gelegenheit haben Ihr Wissen und /oder Ihre Fertigkeiten in folgenden Themenbereichen zu vertiefen: Grundlagen des Geschichtsunterrichts

Was muss ich wissen, um erfolgreich Geschichte zu unterrichten? Was sind die aktuellen Fragestellungen der Geschichtsdidaktik? Welche Theorien werden diskutiert? Was muss ich bei der Planung von Unterrichtseinheiten beachten?
Wie baue ich eine Lerneinheit auf? Wie kann ich einen Film unter historisch-kritischen Gesichtspunkten analysieren? Wie schauen die Strukturen der Geschichtslehrerausbildung in anderen europäischen Ländern aus? Wo kann ich mich darüber informieren?
Quelle: www.didactics.eu
Geschichtsdidaktik
  
Bild Geschichte Online
Geschichte Online führt Geschichtsstudierende deutschsprachiger Universitäten in zentrale Arbeitstechniken der historischen Wissenschaften (Modul 1), der Literatur- und Informationsrecherche (Modul 2) und in Themenfelder der Geschichtsdidaktik (Modul 3) ein. Der Hypertextcreator (Modul 4) unterstützt auf Basis eines Redaktions- und Datenbanksystems (VMS5) content-orientiertes Online Teaching in Seminaren und Vorlesungen.
Das Projekt Geschichte Online (2002-2004) wird vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und vom Institut für Geschichte der Universität Wien zusammen mit KooperationspartnerInnen historischer Institute an den Universitäten Innsbruck, Graz, Linz, Salzburg und Wien durchgeführt.
Quelle: www.geschichte-online.at
/gegenstand/clic/index.php?basiskat=4139&kthid=6053&s=1&real_artikel_kthid=&no_sub_kats=1&activate_noaddline=1&suchtext=&artikelid=65847
  
Brennpunkt Geschichte
‘Brennpunkt Geschichte’ ist der Nachfolgeblog von ‘Geschichte und neue Medien’. Er existiert seit 2010.
Quelle: www.brennpunkt-geschichte.de
Brennpunkt Geschichte
  
Bild Geschichtsforum.de - Die Community für Geschichtsfans
Engagierte Seite von Geschichtefans - sehr gut zum Finden von Texten für den Unterricht.
Quelle: www.geschichtsforum.de
Geschichtsforum.de - Die Community für Geschichtsfans
  
Medien im Geschichtsunterricht
Ein Blog von Daniel Eisenmenger
Quelle: geschichtsunterricht.wordpress.com
Medien im Geschichtsunterricht
  
  Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Clic 3.0 - Übungen am PC leicht gemacht - Kontakt: (c) 2006-2010 eduhi Education Highway