Chemie ThemenDidaktikSoftwareLehrplanSuchen
 
Login RechtJedes Monat neue Links, Bilder und vieles mehr... Chemie

Startseite Chemie


zurück zur Eduhi Startseite
 
Anorganische Chemie
1. Gruppe (Alkalimetalle)  
  Wasserstoff
2. Gruppe (Erdalkalimetalle)  
14. Gruppe  
  Kohlenstoff
  Silicium
15. Gruppe  
  Stickstoff
  Phosphor
16. Gruppe (Chalkogene)  
  Sauerstoff
  Schwefel
17. Gruppe (Halogene)  
18. Gruppe (Edelgase)  
Metalle  
  Eisen
  Aluminium
Verbindungen  
  Glas und Keramik
  Salze
  Wasser
Mineralogie und Kristallografie  
Pyrotechnik  
Radiochemie  
  
  Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Links Abenteuer Forschung: Faszination Chemie
Die Website Abenteuer Forschung: Faszination Chemie ist derzeit im Aufbau - es gibt aber bereits interessante Informationen über Kosmochemie, spektroskopische Methoden bei der Untersuchung extrasolarer Planeten und die Chemie und Physik von Polarlichtern zu lesen.
Artikel Anorganische Chemie - Skripten
Skripten zu den Vorlesungen Anorganische Chemie I, Molekülspektroskopie anorganischer Verbindungen, Bioanorganische Chemie, Materialkunde sowie Metallorganische Chemie sind hier abrufbar. Die Vorlesungen wurden von Prof. Klein an der KFU in Graz gehalten.
Artikel Bor superhart
Unter exotischen Druckbedingungen bildet Bor eine extrem harte Konfiguration mit auch interessanten neuartigen Bindungsverhältnissen
Links Chemie der Nichtmetalle
Auf den Seiten der Universität Freiburg findet sich diese Veröffentlichung eines Teils der Vorlesung "Chemie der Nichtmetalle". Darin sind Wasserstoff, Edelgase, Halogene, Chalkogene, Pentele, Tetrele und Bor vertreten.
Artikel Chemie des Bors
28 Folien (pdf-Datei) zur Chemie des Bors decken die relevanten Bereiche dieses in der Schule eher stiefmüttlerlich behandelten interessanten Elementes ab.
Links ChemNet
Multimediale Chemievorlesung; eine Registrierung/Anmeldung ist nötig, aber dafür erhält man Zugang zu einer wirklich gut eingerichteten Chemieseite.
Quelle: www.chemievorlesung.uni-kiel.de
Medien Bild Entzündung von Diboran an einem erhitzten Stahldraht
Gewisse Versuche eigenen sich schlecht fürs Schullabor, so spektakulär sie auch sein mögen: Diboran läßt sich zwar leicht aus Magnesiumborid gewinnen, hat aber ein hohes Gefahrenpotential.
Artikel Gashydrate
Allgemeine Informationen zu Gashydraten bietet diese Seite kurz, aber verständlich.
  Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Partner
Partner
 

Info
Impressum
Kontakt
Lernpaket Natriumchlorid und Ionenbindung aktuelles Thema Chemierelevante Daten zu fast allen Tages Jahres / Biographien von rund 290 Chemikern/Chemikerinnen Verband der Chemielehrer Österreichs
Hits: Hits seit dem 23.03.2001
Land Oberösterreich Verein der OÖ Schulsponsoren Raiffeisen Oberösterreich Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur