Chemie ThemenDidaktikSoftwareLehrplanSuchen
 
Login RechtJedes Monat neue Links, Bilder und vieles mehr... Chemie

Startseite Chemie


zurück zur Eduhi Startseite
 
Allgemeine Chemie > Redoxreaktionen
Galvanische Elemente  
Korrosion  
Elektrolyse  
  
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 17
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Artikel Bild 123-Chemie
Ein Programm für interaktives Lernen und Üben, wobei die Module Gerätekunde, pH-Wert und Oxidationszahlen in der Demoversion frei zugänglich sind (Quelle:Benno Köhler)
Artikel Beobachtungen an einer Kerzenflamme
Eine Versuchsreihe mit insgesamt 11 Experimenten zum Thema werden hier online sowie als PDF-Dokument zum Download angeboten.
Quelle: www.chemieexperimente.de
Artikel Chemische Schulversuche zu Redox-Reaktionen
Chemische Schulversuche zu Redox-Reaktionen bietet die Universität Wien in diesem PDF-Dokument.
Artikel Die aluminothermische Darstellung von Silicium
Ein schönes Beispiel für eine Redox-Reaktion!
Artikel Bild Elektrochemisches Bleichen der Papiermasse
Ohne Chlor oder aktiven Sauerstoff: es geht auch durch ein elektrochemisches Verfahren!
Artikel Elektrolyt-Kondensatoren [Englisch]
Diese englische Website beschreibt einige chemische Hintergründe von Elektrolyt-Kondensatoren, insbesondere mit den Materialien Aluminium, Tantal und Niob. [Englisch]
U-Material Bild Experimentierkarten Feuer - Technikdetektive
Experimente mit kindgerechter Beschreibung als Karteikarten zum Download.
Quelle: www.technikbox.at
Didaktische Hintergrundinfos & Materialien (für LehrerInnen aus OÖ - Registrierung nötig)
Artikel Bild Farbstoffe machen Musik
Eine selbstgebaute Grätzel-Zelle, die mit Farben aktiviert wird, erzeugt genügend Spannung für den Betrieb eines mp3-Players - angewandte Elektro- bzw. Fotochemie
Medien Lernnetz "Synthese von Natriumchlorid"
Mit diesem interaktiven Programm kann die Synthese von Natriumchlorid aus den Elementen mit Hilfe von Videos und Animationen selbständig erarbeitet werden. (Quelle:Bergische Universität Wuppertal)
Medien Bild Oxidationsstufen des Vanadiums
In diesem Film wird die Reduktion und die damit verbundene Farbänderung der verschiedenen Oxidationsstufen des Vanadiums gezeigt.
Artikel Potentiometrische Titrationen in Theorie und Praxis
Umfassende Beschreibung von potentiometrischen Titrationen.
Artikel Redox-Reaktionen
Redox-Reaktionen, verständlich erklärt; Potentiometrische Titration als Anwendungsbeispiel.
U-Material Bild Verbrennung
Der Film begleitet Pfadfinder bei dem Versuch ein Lagerfeuer auf unkonventionelle Art und Weise zu entfachen: zum einen mit Hilfe einer Lupe , zum anderen durch sogenanntes " Feuerbohren ", das älteste Verfahren zur Herstellung von Feuer. Im Trick wird die Entzündung brennbaren Materials dargestellt.
Explosionsfähige Stäube können in Sägewerken und Mühlen zu großen Schäden führen. Noch heftiger explodieren brennbare Gase, wie beispielsweise das superleichte, aber hochexplosive Wasserstoffgas.
Ein Versuch macht deutlich, dass bei einer Verbrennung nur der Sauerstoff diesen Vorgang unterhält; jede Verbrennung ist die Vereinigung des jeweiligen Brennstoffes mit Sauerstoff, Reaktionsprodukte sind Oxide. Bei der Holzverbrennung verbinden sich Kohlenstoff und Sauerstoff, es entstehen Kohlenstoffoxide.
Besonders schwierig gestaltet sich die Müllverbrennung, da das anfallende Kohlendioxid aufgrund der großen Menge nicht ausgefiltert werden kann und in die Atmosphäre entweicht. Dort trägt es entscheidend zum Treibhauseffekt bei. Ein wesentlich umweltfreundlicherer Brennstoff ist Wasserstoff, doch die Verwendung im Straßenverkehr befindet sich immer noch im Versuchsstadium.
Zum Schluss der Sendung wird die heute nur noch selten anzutreffende Tätigkeit des Köhlers vorgestellt.
Artikel Bild Warum riecht eine brennende Kerze nach Chlor?
Zur Adventszeit hat der Autor in seinem Zimmer bei der Arbeit am Computer eine schöne bunte Kerze brennen. Sein Sohn kommt ins Zimmer und sagt: "Hier riecht es aber nach Chlor!"
- ein Versuch für den Chemieunterricht.
Quelle: Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie
Artikel Bild Was brennt und leuchtet in einer Kerze?
Kerzen haben nicht nur etwas Gemütliches, sondern auch etwas Mystisches an sich. Warum wird die Kerze kleiner, wo doch nur der Docht brennt? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet.
Quelle: www.physikfuerkids.de
Seitennavigation: weiterblättern Letzte Seite
Seiten:  1 2
angezeigte Daten: 1 bis 15 von 17
 Druckansicht in einem neuen Fenster öffnen
Partner
Partner
 

Info
Impressum
Kontakt
Lernpaket Natriumchlorid und Ionenbindung aktuelles Thema Chemierelevante Daten zu fast allen Tages Jahres / Biographien von rund 290 Chemikern/Chemikerinnen Verband der Chemielehrer Österreichs
Hits: Hits seit dem 23.03.2001
Land Oberösterreich Verein der OÖ Schulsponsoren Raiffeisen Oberösterreich Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur